Antisoma wählt Nierenkrebs und Melanom als Phase-I-Indikationen für AS1409

30.08.2006
Antisoma plc gab bekannt, dass für die anstehende Phase-I-Studie von AS1409 die Rekrutierung von Patienten mit Nierenkrebs und Melanom beginnt. In diesen Tumoren werden hohe Konzentrationen des Targets für dieses Medikament gefunden. AS1409 ist ein Fusionsprotein mit zwei Komponenten. Die eine ist das Zytokin IL12, dessen Antikrebswirkung bekannt ist. Die andere Komponente ist ein Antikörper, der an EDB Fibronectin, ein bei vielen Tumoren mit Tumorblutgefäßen in Verbindung gebrachtes Protein, bindet. AS1409 soll eine targeted Therapie darstellen, die IL12 speziell zu den Tumoren bringt. Xenograft-Studien bei Mäusen mit Prostata-, Kolorektal- und Hautkrebs haben gezeigt, dass AS1409 das Tumorwachstum effektiver blockiert als eine äquivalente Dosis von Untargeted IL12. Es wird auch erwartet, dass AS1409 weniger Nebenwirkungen zeigt als IL12 allein. AS1409 hat laut Antisoma Potential gegen verschiedene Tumore. Klinische Tests in der Vergangenheit lassen vermuten, dass Melanom und Nierenkrebs besonders empfindlich auf IL12 reagieren. Diese Tumore wurden daher für EDB Fibronectin getestet, um das Potential für Targeting durch AS1409 zu bewerten. Proben von 15 Melanom- und 20 Nierenkrebspatienten waren eindeutig positiv und haben so gezeigt, dass diese Tumore für die Anfangs-Evaluierung des Medikaments geeignet sind.

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