GPC Biotech startet randomisierte Phase-2-Kombinationsstudie von Satraplatin

Kombination mit Tarceva® bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom

04.08.2006

Die GPC Biotech AG gab bekannt, dass eine randomisierte Phase-2-Studie mit Satraplatin, dem führenden Krebsmedikamentenkandidaten des Unternehmens, in Kombination mit Tarceva® (Erlotinib) gestartet wurde. Die Studie untersucht die Kombination beider Krebsmedikamente als Erstlinientherapie bei Patienten, die mindestens 70 Jahre alt sind und an einem inoperablen fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom leiden. Satraplatin in Kombination mit Prednisone befindet sich derzeit in einer vollständig rekrutierten Phase-3-Zulassungsstudie als Zweitlinien-Chemotherapie zur Behandlung von Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs. GPC Biotech führt zudem eine Reihe weiterer klinischer Studien durch, die das Potenzial von Satraplatin in verschiedenen anderen Tumorarten untersuchen sollen.

Die randomisierte Phase-2-Studie in fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom wird in voraussichtlich über 20 Studienzentren in Europa und den USA durchgeführt und wird ungefähr 120 Patienten umfassen. Das wichtigste Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der progressionsfreien Überlebenszeit. Außerdem wird die Studie die Gesamtüberlebenszeit, Ansprechrate und Verträglichkeit untersuchen.

"Kombinationstherapien mit Platinderivaten werden bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom sehr häufig angewendet. Allerdings werden ältere Patienten aus Angst, dass sie diese nicht gut vertragen könnten, oftmals nicht mit einer Standard-Chemotherapie behandelt", sagte Dr. Marcel Rozencweig, Senior Vice President der Medikamentenentwicklung und Chief Medical Officer bei GPC Biotech. "Eine Kombinationstherapie mit Satraplatin - einem oral verfügbaren und gut verträglichen Platinderivat - zusammen mit einem anderen oralen und gut verträglichen Medikament wie Tarceva, könnte, sofern die Wirksamkeit aufgezeigt werden kann, dieser unterversorgten Patientengruppe eine wichtige neue Behandlungsmöglichkeit bieten."

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