25-Jahres-Studie: Mit Zucker gesüßte Getränke in der Kindheit erhöhen das Risiko für Bluthochdruck erheblich
Auch Fruchtsaft erhöht das Risiko – der Austausch gegen ganzes Obst senkte es in der Analyse um bis zu 22 %.
Anzeigen
In einer Studie, die sich über 25 Jahre erstreckte, wiesen Personen, die bereits seit ihrer Kindheit mehr zuckerhaltige Getränke und Fruchtsäfte tranken, ein höheres Risiko auf, an Bluthochdruck zu erkranken, als diejenigen, die weniger davon tranken. - Der Ersatz einer Portion zuckerhaltiger Getränke pro Tag durch ganze Früchte, Milch oder Wasser war mit einem geringeren Risiko für Bluthochdruck verbunden. Auch der Ersatz von Fruchtsaft durch ganze Früchte war mit einem geringeren Risiko verbunden.
Symbolbild
AI-generated image
DALLAS, 22. Juni 2026 – Der Konsum von Fruchtsaft und zuckerhaltigen Getränken von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter könnte mit einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck im Erwachsenenalter in Verbindung stehen. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die heute in der führenden Fachzeitschrift „Circulation“ der American Heart Association veröffentlicht wurde.
„Ernährungsgewohnheiten in jungen Jahren können langfristige gesundheitliche Folgen haben“, sagte die leitende Studienautorin Vasanti Malik, Sc.D., M.Sc., leitende Autorin der Studie, außerordentliche Professorin und Inhaberin des Canada Research Chair für Ernährung und Prävention chronischer Krankheiten am Institut für Ernährungswissenschaften der Temerty Faculty of Medicine der University of Toronto sowie außerordentliche Dozentin am Institut für Ernährung der Harvard T.H. Chan School of Public Health in Boston.
„Bluthochdruck tritt zudem immer früher im Leben auf, wobei steigende Raten bei jüngeren Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen zu beobachten sind, was die Bedeutung der Früherkennung und Prävention unterstreicht“, sagte sie.
Bluthochdruck kann zu anderen schwerwiegenden Gesundheitsproblemen oder Ereignissen wie Herzinfarkt und Schlaganfall führen. Während einige Risikofaktoren für Bluthochdruck wie Familienanamnese, Alter, Geschlecht und ethnische Zugehörigkeit nicht verändert werden können, können ungesunde Lebensgewohnheiten wie Bewegungsmangel, Rauchen und schlechte Ernährung das Risiko für Bluthochdruck erhöhen.
Die Analyse umfasste mehr als 25.000 Teilnehmer einer Studie mit Jugendlichen aus den USA. Die Teilnehmer gaben an, wie oft sie im Durchschnitt zuckerhaltige Getränke – darunter Limonaden, Fruchtgetränke, Tees und Sportgetränke – sowie Fruchtsäfte und ganze Früchte zu sich nahmen. Außerdem gaben sie über Fragebögen, die alle 1 bis 4 Jahre ausgefüllt wurden, Auskunft über ihre Aufnahme anderer typischerer Lebensmittel und Getränke sowie über ihre Körpermaße und Gewohnheiten wie körperliche Aktivität und Rauchen.
Die Forscher schätzten den Zusammenhang zwischen der Gesamtzufuhr von Fruktose sowie dem Konsum von zuckergesüßten Getränken, Fruchtsäften und ganzen Früchten und den selbst angegebenen Bluthochdruckdiagnosen. Zudem entwickelten sie Modelle zu den Auswirkungen des Ersatzes von zuckergesüßten Getränken oder Fruchtsäften durch ganze Früchte, Milch und Wasser. Die Teilnehmer wurden über einen Zeitraum von bis zu 25 Jahren beobachtet.
Was sind die wichtigsten Ergebnisse der Analyse?
- Teilnehmer, die täglich zwei oder mehr Portionen zuckerhaltige Getränke tranken, hatten ein um 52 % höheres Risiko, später an Bluthochdruck zu erkranken, als diejenigen, die weniger als drei Portionen pro Woche zu sich nahmen. Eine typische Portion wurde als eine 12-Unzen-Dose oder ein Glas definiert. - Unter den verschiedenen Arten zuckerhaltiger Getränke war jede tägliche Portion Limonade bzw. Sportgetränke mit einem um 23 % bzw. 36 % höheren Risiko für Bluthochdruck verbunden. - Bei denjenigen, die täglich 1,5 oder mehr Portionen Fruchtsaft tranken, war das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, um 35 % höher als bei denjenigen, die angaben, weniger als eine Portion pro Woche zu trinken. Eine Portion wurde als ein 8-Unzen-Glas definiert. - Bei den Fruchtsaftsorten war jede tägliche Portion Orangensaft mit einem um 20 % höheren Risiko für Bluthochdruck verbunden, während dies bei Apfel- und anderen Säften nicht der Fall war. Die Forscher wiesen jedoch auf die Möglichkeit einer Fehlklassifizierung hin, da Getränke mit Orangengeschmack und Zuckerzusatz möglicherweise fälschlicherweise als Orangensaft angegeben wurden. - Die Substitutionsanalyse deutete darauf hin, dass der Ersatz einer täglichen Portion zuckerhaltiger Getränke durch ganze Früchte mit einem um 22 % geringeren Risiko für Bluthochdruck verbunden sein könnte. - Ebenso könnte der Ersatz von Fruchtsaft durch ganze Früchte zu einem um 19 % geringeren Risiko für Bluthochdruck führen. - Der Ersatz von zuckerhaltigen Getränken durch Milch oder Wasser war in der Modellanalyse mit einem um bis zu 13 % geringeren Risiko für Bluthochdruck verbunden, während beim Ersatz von Fruchtsaft durch Milch oder Wasser kein signifikanter Zusammenhang festgestellt wurde. - Dieser Zusammenhang zwischen zuckerhaltigen Getränken/Fruchtsaft und Bluthochdruck war unabhängig von der allgemeinen Ernährungsqualität, körperlicher Aktivität und anderen Faktoren.
„Zuckerhaltige Getränke wie Limonaden und Sportgetränke, die oft als relativ gesund vermarktet werden, sollten eingeschränkt werden“, sagte Malik. „Der Verzehr von Fruchtsaft mag in geringen Mengen harmlos sein, bei höherem Konsum jedoch schädlich. Es sollte sich immer um 100-prozentigen Fruchtsaft handeln, und selbst dann sollte er nur in Maßen genossen werden. Ganze Früchte sollten gegenüber zuckerhaltigen Getränken bevorzugt werden.“
In einer wissenschaftlichen Stellungnahme der American Heart Association aus dem Jahr 2026 mit dem Titel „Ernährungsempfehlungen zur Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit“ wird darauf hingewiesen, dass der Zusatz von Zucker in Getränken und Lebensmitteln minimiert werden sollte
Der ehrenamtliche Experte der American Heart Association, Dr. med. Amit Khera, FAHA, stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses zur Erstellung der Ernährungsempfehlungen, erklärte, dass der Zusammenhang zwischen zuckerhaltigen Getränken und erhöhtem Bluthochdruck sowie einem erhöhten kardiovaskulären Risiko zwar in verschiedenen Studien allgemein übereinstimmt, diese Ergebnisse jedoch mehrere neue Erkenntnisse liefern: „Erstens bietet die Fokussierung auf die Kindheit und die Bedeutung des Gesundheitsverhaltens in der Kindheit für die Entwicklung von Risikofaktoren im Erwachsenenalter eine entscheidende Chance zur Prävention. Wie bereits bei Erwachsenen beobachtet wurde, scheint die Gesamtmenge an Fruktose für die Entstehung von Bluthochdruck weniger wichtig zu sein als die Art der Lebensmittel, in denen sie konsumiert wird; daher stehen zuckerhaltige Getränke und Fruchtsäfte mit einem erhöhten Risiko in Zusammenhang, während dies bei ganzen Früchten nicht der Fall ist.
„Zweitens gab es bisher das Missverständnis, dass Fruktose generell schädlich für die kardiovaskuläre Gesundheit sei, unabhängig von der Quelle, und dass Fruchtsäfte gesundheitsfördernd seien. Diese Studie zeigt, dass beides offenbar nicht zutrifft“, fügte Khera hinzu, Direktor für präventive Kardiologie und klinischer Leiter der Kardiologie am Southwestern Medical Center der University of Texas in Dallas.
Er wies zudem darauf hin, dass die Stichprobe dieser Studie überwiegend aus weißen Kindern und Erwachsenen bestand; „allerdings weisen nicht-hispanische Schwarze und hispanische Amerikaner den höchsten Konsum an zuckerhaltigen Getränken auf, sodass diese Ergebnisse für diese Gruppen möglicherweise sogar noch relevanter sind.“
Die American Heart Association setzt sich für wissenschaftlich fundierte Maßnahmen ein, die den Konsum zuckerhaltiger Getränke reduzieren. Zu diesen Maßnahmen gehören:
- Die Einführung von Steuern auf zuckerhaltige Getränke, um den Konsum zu senken. - Die Verbesserung der Ernährungsstandards bei Schulmahlzeiten. - Die Förderung einer „bewussten Ernährung“ in Restaurants. - Die Verbesserung der Ernährungsqualität im Rahmen des Supplemental Nutrition Assistance Program (SNAP).
Wie sehen die Details, der Hintergrund, das Studiendesign und die Einschränkungen der Studie aus?
- Die Teilnehmer stammten aus der „Growing Up Today Study“ (GUTS), die die 1996 gestartete GUTS-I-Studie und die 2004 gestartete GUTS-II-Studie umfasste. Für die GUTS-Studie wurden landesweit die Kinder von Teilnehmern der „Nurses’ Health Study II“ rekrutiert. - Die Studie begleitete 25.749 Teilnehmer im Alter von 9 bis 16 Jahren (etwa 55 % weibliche und 96 % nicht-hispanische weiße Teilnehmer) über einen Zeitraum von bis zu 25 Jahren. Das Medianalter der Teilnehmer am Ende des Nachbeobachtungszeitraums betrug 36 Jahre. - Die Teilnehmer füllten Fragebögen zur Ernährungshäufigkeit mit 132 Fragen aus, die von 1996 bis 1998 jährlich sowie anschließend in den Jahren 2001, 2004, 2006, 2008, 2011 und 2015 durchgeführt wurden. Kinder mit Bluthochdruck oder fehlenden Ernährungsangaben zu Studienbeginn wurden in diese Analyse nicht einbezogen. - Der zur Beurteilung der Ernährung verwendete Fragebogen zur Verzehrhäufigkeit erfasste, wie oft die Teilnehmer im Durchschnitt eine Standardportion eines Lebensmittels oder Getränks zu sich nahmen, wobei die Antwortmöglichkeiten von „nie oder weniger als einmal pro Monat“ bis zu „6 oder mehr pro Tag“ reichten. Eine Portion wurde definiert als eine 12-Unzen-Dose oder ein Glas zuckerhaltiger Getränke sowie ein 8-Unzen-Glas Fruchtsaft. – Zuckerhaltige Getränke wurden definiert als Limonaden, Fruchtpunsch, Zitronenlimonaden, Eistees, Sportgetränke und kohlensäurefreie Fruchtgetränke. Zu den Fruchtsäften zählten Orangensaft, Apfelsaft und andere 100-prozentige Fruchtsaftgetränke. Zu den ganzen Früchten zählten Äpfel, Orangen, Bananen, Mangos, Trauben, Birnen, Melonen, Erdbeeren und Pfirsiche. - Substitutionsanalysen wurden durchgeführt, indem eine Portion zuckergesüßter Getränke oder Fruchtsaft pro Tag mit einer Portion Fruchtsaft, Milch (1 %, 2 % und Vollmilch, jedoch keine Schokoladen- oder aromatisierte Milch), Wasser oder ganzen Früchten verglichen wurde. - Der Blutdruck wurde anhand der Fragebögen aus den Jahren 2010 bis 2021 selbst angegeben. Die Teilnehmer wurden gefragt, ob bei ihnen jemals von einer medizinischen Fachkraft Bluthochdruck diagnostiziert worden sei. Im Fragebogen von 2010 war die früheste Antwortoption für das Jahr der Diagnose „vor 1996“ und reichte bis „2010+“. - Zu den Einschränkungen der Studie gehört, dass kein kausaler Zusammenhang nachgewiesen werden kann, da sie auf Fragebögen und Selbstauskünften basiert und einige in dieser Analyse nicht berücksichtigte Faktoren die Ergebnisse möglicherweise beeinflusst haben. Zudem lassen sich die Ergebnisse möglicherweise nicht auf andere Gruppen übertragen, die nicht in dieser Studie berücksichtigt wurden.
Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.
Originalveröffentlichung
Michelle Nguyen, Hala B. AlEssa, Andrea J. Glenn, Deirdre K. Tobias, Jorge E. Chavarro, Walter C. Willett, Frank B. Hu, Anthony J. Hanley, Catherine S. Birken, John L. Sievenpiper, Vasanti S. Malik; "Consumption of Fructose-Containing Food and Beverage Sources in Childhood Through to Adulthood and Risk of Hypertension: A Prospective Cohort Study"; Circulation, 2026-6-22