COVID-19 mRNA-Impfstoff löst Immunreaktion zur Krebsbekämpfung aus

"Die Implikationen sind außerordentlich - dies könnte den gesamten Bereich der onkologischen Versorgung revolutionieren"

06.11.2025
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Patienten mit fortgeschrittenem Lungen- oder Hautkrebs, die innerhalb von 100 Tagen nach Beginn der Immuntherapie mit einem COVID-19-mRNA-Impfstoff geimpft wurden, lebten deutlich länger als Patienten, die den Impfstoff nicht erhielten, so die Forscher.

Die Beobachtung von Forschern der University of Florida und des MD Anderson Cancer Center der University of Texas ist ein entscheidender Moment in einem Jahrzehnt der Forschung, in dem mRNA-basierte Therapeutika getestet wurden, die das Immunsystem gegen Krebs "aufwecken" sollen. Aufbauend auf einer früheren UF-Studie markiert die Beobachtung auch einen wichtigen Schritt in Richtung eines lang erwarteten universellen Krebsimpfstoffs, der die tumorbekämpfende Wirkung der Immuntherapie verstärken soll.

Die Ergebnisse einer Analyse von mehr als 1.000 Patientenakten bei MD Anderson sind vorläufig, aber wenn sie in einer derzeit geplanten randomisierten klinischen Studie bestätigt werden, könnte die Studie weitreichende klinische Auswirkungen haben.

"Die Implikationen sind außerordentlich - dies könnte den gesamten Bereich der onkologischen Versorgung revolutionieren", sagte der leitende Forscher Elias Sayour, M.D., Ph.D., ein pädiatrischer Onkologe von UF Health und der Stop Children's Cancer/Bonnie R. Freeman Professor für pädiatrische Onkologieforschung. "Wir könnten einen noch besseren unspezifischen Impfstoff entwickeln, um die Immunantwort zu mobilisieren und neu einzustellen, und zwar so, dass es sich im Grunde um einen universellen Krebsimpfstoff von der Stange für alle Krebspatienten handeln könnte."

Jeff Coller, Ph.D., ein führender mRNA-Wissenschaftler und Professor an der Johns Hopkins University, sagte, dass die Ergebnisse auf eine weitere Möglichkeit hinweisen, wie die Operation Warp Speed - Teil der frühen Reaktion der Bundesregierung auf COVID-19 - weiterhin das Leben von Amerikanern auf "einzigartige und unerwartete Weise" retten kann.

"Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, wie leistungsfähig mRNA-Medikamente wirklich sind und dass sie unsere Behandlung von Krebs revolutionieren", sagte Coller.

Die Ergebnisse, die auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie 2025 in Berlin vorgestellt wurden, bauen auf Sayours achtjähriger Arbeit an der Kombination von Lipid-Nanopartikeln und mRNA auf. mRNA-Moleküle, kurz für Messenger-RNA, sind in jeder Zelle zu finden und tragen die genetische Information, die zur Herstellung von Proteinen benötigt wird.

Im Juli meldete Sayours Labor eine überraschende Erkenntnis: Um eine starke Antitumorreaktion auszulösen, müssen sie nicht auf ein bestimmtes Zielprotein im Tumor abzielen, sondern können einfach das Immunsystem ankurbeln - wie bei der Bekämpfung eines Virus.

Wie ein Doppelschlag löste die Kombination von Sayours patentiertem experimentellem "unspezifischem" mRNA-Impfstoff mit gängigen Krebsmedikamenten, den so genannten Immun-Checkpoint-Inhibitoren, bei Labormäusen eine starke Antitumorreaktion aus. Der experimentelle Impfstoff war weder für das COVID-Spike-Protein noch für andere Viren oder Krebsarten spezifisch, basierte aber auf einer ähnlichen Technologie wie die COVID-Impfstoffe.

Diese Entdeckung, die sich über Jahre hinzog, löste eine Frage des ehemaligen Labormitglieds und leitenden Forschers Adam Grippin, M.D., Ph.D., aus, der am Preston A. Wells Center for Brain Tumor Therapy der UF ausgebildet wurde und jetzt am MD Anderson arbeitet.

Würde der COVID-19-mRNA-Impfstoff wie der unspezifische Impfstoff wirken?

Um das herauszufinden, analysierte das Forschungsteam vorhandene Daten von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 3 und 4 und metastasiertem Melanom, die von 2019 bis 2023 in MD Anderson behandelt wurden.

Sie fanden heraus, dass der Erhalt eines COVID-mRNA-Impfstoffs innerhalb von 100 Tagen nach Beginn der Immuntherapie mit einer signifikant längeren Lebenserwartung verbunden war.

Am dramatischsten war der Unterschied laut Sayour bei Patienten, bei denen aufgrund der molekularen Beschaffenheit ihres Tumors und anderer Faktoren keine starke Immunreaktion zu erwarten war.

Wie bei jeder Beobachtungsstudie bedürfen die Ergebnisse der Bestätigung durch eine prospektive und randomisierte klinische Studie.

Nichtsdestotrotz ist die Entdeckung von entscheidender Bedeutung.

"Obwohl die Kausalität noch nicht bewiesen ist, handelt es sich um die Art von Behandlungsvorteil, die wir anstreben und von therapeutischen Maßnahmen erhoffen, aber nur selten sehen", sagte Dr. Duane Mitchell, Grippins Doktorvater und Direktor des UF Clinical and Translational Science Institute. "Ich denke, dass die Dringlichkeit und Wichtigkeit der Bestätigungsarbeit gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann".

Bei Lungen- und Hautkrebs greifen die Ärzte in der Regel mit Medikamenten in das Immunsystem ein, um es zu "bremsen" und die Krebszellen besser zu erkennen und anzugreifen. In fortgeschrittenen Krankheitsstadien sprechen die meisten Patienten jedoch nicht mehr gut darauf an und haben oft alle anderen Behandlungsmöglichkeiten wie Bestrahlung, Operation und Chemotherapie ausgeschöpft.

Für die neue Studie wurden die Daten von 180 Patienten mit Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium ausgewertet, die innerhalb eines Zeitraums von 100 Tagen vor oder nach Beginn der Immuntherapie mit einem COVID-Impfstoff geimpft wurden, sowie von 704 Patienten, die mit denselben Medikamenten behandelt wurden und den Impfstoff nicht erhielten. Die Verabreichung des Impfstoffs war mit einer annähernden Verdoppelung der mittleren Überlebenszeit verbunden, nämlich von 20,6 auf 37,3 Monate.

Von den Patienten mit metastasiertem Melanom erhielten 43 innerhalb von 100 Tagen nach Beginn der Immuntherapie einen Impfstoff, während 167 Patienten nicht geimpft wurden. Mit dem Impfstoff erhöhte sich die mittlere Überlebenszeit von 26,7 Monaten auf 30 bis 40 Monate; zum Zeitpunkt der Datenerhebung waren einige Patienten noch am Leben, was bedeutet, dass die Wirkung des Impfstoffs noch stärker sein könnte.

Die Verabreichung von Nicht-MRNA-Pneumonie- oder Grippeimpfstoffen führte zu keiner Veränderung der Lebenserwartung.

Um ihre Ergebnisse zu untermauern, kombinierten die UF-Forscher anschließend in Mausmodellen Immuntherapie-Medikamente mit einem mRNA-Impfstoff, der speziell auf das COVID-Spike-Protein abzielt. Diese Experimente zeigten, dass sie unempfindliche Krebsarten in empfindliche verwandeln und das Tumorwachstum bremsen konnten.

"Einer der Mechanismen, wie dies funktioniert, besteht darin, dass die Verabreichung eines mRNA-Impfstoffs wie eine Fackel wirkt, die all diese Immunzellen von schlechten Bereichen wie dem Tumor zu guten Bereichen wie den Lymphknoten bewegt", so Sayour.

Der nächste Schritt ist die Durchführung einer großen klinischen Studie im Rahmen des von der UF geleiteten OneFlorida+ Clinical Research Network, einem Konsortium von Krankenhäusern, Gesundheitszentren und Kliniken in Florida, Alabama, Georgia, Arkansas, Kalifornien und Minnesota.

"Eine unserer Hauptmotivationen bei OneFlorida ist es, Entdeckungen aus dem akademischen Umfeld in die reale Welt und an die Orte zu bringen, an denen die Patienten versorgt werden", sagte Betsy Shenkman, Ph.D., die das Konsortium leitet.

Wenn sich die neuen Erkenntnisse bestätigen, eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, und die Forscher erklärten, dass ein noch besserer, unspezifischer Universalimpfstoff entwickelt werden könnte. Für Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen könnte ein solcher universeller Impfstoff die Überlebenschancen erhöhen und ihnen einen unschätzbaren Vorteil verschaffen: mehr Zeit.

"Wenn damit das Doppelte von dem erreicht werden kann, was wir derzeit erreichen, oder auch nur schrittweise - 5 %, 10 % - bedeutet das viel für diese Patienten, vor allem, wenn dies bei verschiedenen Krebsarten für verschiedene Patienten genutzt werden kann", sagte Sayour, ein Forscher am McKnight Brain Institute der UF.

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