Merck veröffentlicht Daten zur Überlebenszeit von zwei klinischen Studien mit Erbitux

Phase-III-Studie (EPIC) zeigt wegen Folgebehandlung keinen signifikanten Unterschied bei der Gesamtüberlebenszeit im Rahmen der Zweit-Linien-Therapie

07.11.2006

Die Merck KGaA hat die Ergebnisse von zwei Phase-III-Studien mit Erbitux® bei metasierendem Kolorektalkarzinom (mCRC) bekannt gegeben. In einer Phase-III-Studie (EPIC(A)) begünstigt Erbitux deutlich die sekundären Endpunkte progressionsfreie Überlebenszeit sowie Ansprechrate. Allerdings erreichte die Studie nicht den primären Endpunkt der Gesamtüberlebenszeit. Dies liegt möglicherweise darin begründet, dass eine erhebliche Anzahl der Patienten im Irinotecan-Arm, bei denen die Erkrankung fortgeschritten war, nachfolgend mit der höchst wirksamen Therapie Erbitux in Kombination mit Irinotecan behandelt wurden. Die Zunahme der progressionsfreien Überlebenszeit bei der EPIC-Studie ist auch sehr wichtig für die derzeit laufende CHRYSTAL(B)-Studie im Rahmen der Erstlinien-Behandlung von mCRC mit progressionsfreier Überlebenszeit als primären Endpunkt.

Eine andere Phase-III-Studie (NCIC-CO.17), die von der National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group (NCIC CTG) in Zusammenarbeit mit der Australasian Gastro-Intestinal Trials Group (AGITG) durchgeführt wurde, untersuchte Erbitux Monotherapie im Vergleich zu "best supportive care" (beste Begleitbehandlung) bei Patienten, deren Tumor auf keine der konventionellen Chemotherapien einschließlich Oxaliplatin, 5-Fluorouracil und Irinotecan angesprochen hatte. Die Studie, die an 572 Patienten durchgeführt wurde, erreichte den primären Endpunkt einer statistisch signifikanten Verbesserung der Gesamtüberlebenszeit. Dies sind laut Unternehmen die ersten klinischen Daten eines gegen den EGFR-gerichteten Antikörpers, die eine Verbesserung der Gesamtüberlebenszeit in der Dritt-Linien-Therapie zeigen.

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