Neues BMBF-Förderprogramm zur Nano-Medizin (NanoforLife)

01-Feb-2005

Das BMBF wird im Zuge seiner Zukunftsinitiative "Nanotechnologie" die Förderung einer Leitinnovation zum Thema "Nanotechnologien für Gesundheit und Gesellschaft" (kurz: NanoforLife) ausschreiben und fokussiert damit vor allem auf die Branchen Pharma und Medizintechnik. Es werden industriegeführte Projektkonsortien angestrebt, die neue technologische Ansätze unter Einsatz von Nanotechnologien bei entsprechendem Marktpotenzial oder großer Bedeutung für das Allgemeinwohl mittelfristig umsetzen.

Die Ausschreibung ist an die Adresse von Pharmaunternehmen und Technologieentwickler sowie Medizintechnikunternehmen gerichtet und wird sich voraussichtlich mit drei technologieorientierten Anwendungsfeldern beschäftigen:

1. Wirkstofftransport: nanoskalige Drug-Delivery-Systeme

2. Implantat- und Regenerativmedizin: Implantatgestützte Wirkstofffreisetzung, bioaktivierbare und remodellierbare Implantattechnologien für zelluläre Therapien

3. In-vivo-Diagnostik/Molekulare Bildgebung: multifunktionale oder zielgerichtete Kontrastmittel, Träger für Kontrastmittel sowie entsprechende bildgebende Verfahren

Die Förderung soll auch präklinische und klinische Studien der Phase I einbeziehen.

Die Förderung von Unternehmen im Rahmen von Verbundvorhaben beträgt bis zu 50% der Kosten, bei Forschungseinrichtungen bis zu 100% der zusätzlichen Kosten. Die Beteiligung von KMU hat Priorität. Der Einreichungstermin wird der 15. April 2005 sein.

Other news from the department science

Most read news

More news from our other portals

Fighting cancer: latest developments and advances