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Child-Pugh-Score



Der Child-Pugh-Score (Child-Pugh-Kriterien), auch Child-Turcotte-Pugh-Score genannt, wird in der Medizin benutzt, um eine Stadieneinteilung der Leberzirrhose vorzunehmen. Gleichzeitig lässt sich anhand dieser Stadien die Prognose des Patienten abschätzen. Die Child-Pugh-Kriterien wurden 1964 erstmals von Dr C.G. Child and Dr J.G. Turcotte (Universität von Michigan) publiziert und 1972 von Pugh modifiziert (siehe Literatur). Ein neuerer Score, der den Child-Pugh-Score zunehmend ersetzt, ist der MELD-Score.

Erstellung des Score

Es wird anhand von fünf Kriterien (drei Laborwerte und zwei klinische Befunde) eine Gesamtpunktzahl erstellt, wobei jeweils 1-3 Punkte vergeben werden, so dass ein Score von 5 bis 15 erreicht werden kann.

Kriterium 1 Punkt 2 Punkte 3 Punkte Einheit
Serum-Bilirubin (gesamt) <2,0 2,0 - 3,0 >3,0 mg/dl
Serum-Albumin >3,5 2,8 - 3,5 <2,8 g/dl
INR <1,7 1,7 - 2,2 >2,2 ohne Einheit
Aszites im Ultraschall keiner leicht mittelgradig ohne Einheit
hepatische Enzephalopathie keine Stadium I-II Stadium III-IV ohne Einheit

Die Werte und Einheiten können sich je nach Autor und Publikation etwas unterscheiden.

Stadien und Aussagen zur Prognose

Anhand der Punktzahl erfolgt die Einteilung in die Child-Pugh-Stadien A bis C:

Punkte Stadium 1-Jahres-Überlebensraten 5-Jahres-Überlebensraten 10-Jahres-Überlebensraten perioperative Mortalität
5-6 A 84% 44% 27% 10%
7-9 B 62% 20% 10% 30%
10-15 C 42% 21% 0% 82%

Literatur

  • Child CG, Turcotte JG. Surgery and portal hypertension. In: The liver and portal hypertension. Edited by CG Child. Philadelphia: Saunders 1964:50-64.
  • Pugh RNH, Murray-Lyon IM, Dawson JL, Pietroni MC, Williams R. Transection of the esophagus in bleeding oesophageal varices. Br J Surg 1973;60:648-52. PMID 4541913.
Bitte beachten Sie den Hinweis zu Gesundheitsthemen!
 
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