 |
 |
 |
 |
 |
|
|
| Nachricht 1 - 10 von 11 zur Firma Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIFE)
|
-
Neuer Biomarker zur Vorhersage des Herzinfarkt- und Schlaganfallrisikos identifiziert
(26.11.2008)
Wissenschaftler des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE) haben zusammen mit Ärzten der Universität Tübingen einen neuen Biomarker identifiziert, mit dem sich das Herzinfarkt- sowie das Schlaganfallrisiko vorhersagen lassen. Bei dem ...
-
Bestimmte Ernährungsweise kann mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden sein
(29.10.2008)
Eine bestimmte Ernährungsweise kann mit einem bis zu zweifach erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden sein. Zu diesem Ergebnis kam ein Wissenschaftlerteam um Heiner Boeing vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE), nachdem ...
-
Mutiertes Gen schützt vor Übergewicht und Diabetes
(21.10.2008)
Einem Wissenschaftlerteam vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) ist es unter der Leitung von Hadi Al-Hasani und Hans-Georg Joost gelungen, erstmals eine natürliche Mutation im Tbc1d1-Gen zu identifizieren, die Mäuse ...
-
Gen beeinflusst schützenden Effekt von Vollkornprodukten
(25.07.2008)
Generell gilt: Wer viele Ballaststoffe aus Getreideprodukten isst, hat ein vermindertes Typ-2-Diabetesrisiko. Ergebnisse einer großen Potsdamer Bevölkerungsstudie präzisieren nun diese Aussage. Denn sie zeigen, dass ein winziger Unterschied im ...
-
Komponente des Cholesterinstoffwechsels reguliert Appetit
(26.01.2007)
Ein Forscherteam um Annette Schürmann vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) und Cord Dohrmann von der Biotech-Firma Develogen hat nun erstmals nachgewiesen, dass auch Komponenten des Cholesterinstoffwechsels den ...
-
Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie lässt Patente exklusiv vermarkten
(29.05.2006)
Das Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie (FMP) wird seine Patente und selbst entwickelten Technologien künftig von Ascenion exklusiv vermarkten lassen. Diese Partnerschaft ist Teil einer Zusammenarbeit der Ascenion GmbH mit acht ...
-
Helicobacter und erhöhter Fleischkonsum: Eine risikoreiche Kombination
(05.05.2006)
Liegt eine Infektion mit dem Magenbakterium Helicobacter pylori vor, so steigt bei hohem Fleischkonsum das Magenkrebsrisiko auf das Fünffache. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung der Daten von EPIC (European Investigation into Cancer and ...
-
Wissenschaftler lüften das Geheimnis des "Süßwasser-Geschmacks"
(27.04.2006)
Wasser schmeckt süß, wenn es Hemmstoffe wegspült, die die Süßgeschmacks-Rezeptoren im Mund blockieren. Paradoxerweise zählen auch die Süßstoffe Saccharin und Azesulfam K zu diesen Hemmstoffen. Dies fand jetzt ein deutsch-amerikanisches ...
-
Neue Theorie zur Evolution des Bittergeschmacks bei Mensch und Schimpanse
(18.04.2006)
Ein internationales Forscherteam, zu dem auch Wolfgang Meyerhof und Bernd Bufe vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) gehören, widerlegt eine vor 67 Jahren aufgestellte Evolutions-Hypothese.Bereits 1939 entdeckten ...
-
Berliner und Potsdamer Wissenschaftler erforschen Typ-II-Diabetes
(12.05.2005)
Die Berliner Bioinformatikfirma MicroDiscovery wird in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE) und dem Max-Planck Institut für Molekulare Genetik ein Computerverfahren entwickeln, das den Zusammenhang zwischen ...
 |
|
|
|
|