Aktuelle Nachrichten

Land:
Verknüpfung:
Suche nach:
Übersicht Firmen Länder Top-Meldungen Top-Schlagworte
Alle   Beruf   Finanzen   Forschung   Gesetze   Kooperation   Märkte   Personalia
Politik   Produktentwicklung   Produktion   Technologie   Wirtschaft

Druckansicht | PDF-Ansicht | Nachricht versenden | RSS-FeedRSS-Feed

Barr bringt Nachahmerprodukt der Bayer-Pille auf den Markt

14.05.2008 - (dpa) Bayers Antibabypille Yasmin könnte bereits in anderthalb Monaten Billigkonkurrenz bekommen. Der US-Pharmakonzern und Generikahersteller Barr wolle in Amerika etwa am 1. Juli eine Nachahmerversion für das Medikament auf den Markt bringen, zitierte eine Barr-Sprecherin auf Anfrage Konzern-Chef Bruce Downey und bestätigte damit Berichte der «Financial Times Deutschland» («FTD») und der «Welt». Barr teilte außerdem mit, dass die US-Arzneimittelaufsicht FDA am Freitag grünes Licht für das Yasmin-Nachahmermedikament gegeben habe.

 
Laut «FTD» versuchen sich Bayer und Barr außergerichtlich zu einigen, um die negativen Folgen für den Leverkusener Konzern zu mildern. Auch der «Welt» zufolge will Bayer drohende Umsatzeinbußen durch eine außergerichtliche Einigung mit Barr begrenzen. Bayer lehnte dem Blatt zufolge einen Kommentar dazu ab.
 
Beide Seiten hatten im Zusammenhang mit einem Patentstreit 2003 schon einmal eine Vereinbarung getroffen: Damals ging es um Bayers Antibiotikum Ciprobay. Am Ende durfte Barr das Medikament produzieren, musste aber nach einer Vereinbarung mit Bayer den Wirkstoff von dem Leverkusener Konzern kaufen.
 
2007 erzielte Yasmin in den USA umgerechnet 321 Millionen Euro Umsatz. Barr hatte das Patent für das Medikament angefochten und damit vor einem US-Gericht Erfolg gehabt. Im März wurde das Yasmin- Patent für ungültig erklärt. Bayer kündigte nach der Niederlage an, weiter um das Patent zu kämpfen.
 
Weitere Informationen
MyBionity.COM
Newsletter-Abo
Ihre e-Mail:
Top  
© 2001-2008 Chemie.DE Information Service GmbH
a Life Science Network Division

 www.Chemie.DE   www.Bionity.COM   www.ChemEurope.COM   www.ChemieKarriere.NET   www.BioKarriere.NET