Aktuelle Nachrichten

Land:
Verknüpfung:
Suche nach:
Übersicht Firmen Länder Top-Meldungen Top-Schlagworte
Alle   Beruf   Finanzen   Forschung   Gesetze   Kooperation   Märkte   Personalia
Politik   Produktentwicklung   Produktion   Technologie   Wirtschaft

Kontakt | Druckansicht | PDF-Ansicht | Nachricht versenden | RSS-FeedRSS-Feed

Journalismus und Wissenschaft als perfektes Paar
Preisverleihung von Hauptsache Biologie in Berlin

15.11.2006 - Die Promega GmbH hat im Nilpferdhaus des Berliner Zoos die diesjährigen Preisträger des Journalisten-/Wissenschaftler-Wettbewerbs "Hauptsache Biologie" ausgezeichnet. Unter der Schirmherrschaft von Prof. Garabed Antranikian, Träger des deutschen Umweltpreises 2004, erhielten die Gewinner Preisgelder im Gesamtwert von 20.000 Euro für ihre Artikel rund um das Thema Biologie. Prämiert wurden Autorenteams aus Naturwissenschaftlern und Journalisten sowie Schülerzeitungsredakteure, die gut verständliche Artikel in lokalen oder regionalen Tageszeitungen bzw. Schülerzeitungen in Deutschland oder Österreich veröffentlicht hatten.

 
Der erste Preis ging an den freien Journalisten Helge Sieger und Prof. Dr. Bernhard Guggenheim, Institut für Orale Biologie der Universität Zürich, für ihren Beitrag im Mannheimer Morgen zum Thema "Expedition in die Mundhöhle", der ein detaillierten Blick auf Sedimentestrukturen an Zähnen wirft.
 
Unter dem Titel "Der stumme Regisseur" erläuterte Esther Steinmeier vom Westfalen-Blatt zusammen mit Prof. Dr. Wolfgang Nellen, Abteilung Genetik an der Universität Kassel, die Grundlagen und Möglichkeiten der Epigenetik. Dieser Beitrag erhielt den zweiten Preis.
 
Auf Platz 3 kamen Mario Beck von der Leipziger Volkszeitung und Andreas Boldt von der NeuroProgen GmbH mit ihrem Beitrag "Bewegung im Mikrokosmos" in der Leipziger Volkszeitung.
 
Für den Wettbewerb 2007 können sich Teams aus Journalismus und Wissenschaft bis zum 15. September 2007 bewerben.
 
EIne Videozusammenfassung der Preisverleihung finden Sie unter dem folgenden Link. Bitte verwenden Sie aufgrund der Dateigrösse (11 MB) eine Breitbandverbindung.

Weiterführender Link: http://www.bienentanz.de/videos/Hauptsache_Biologie_oL.wmv

 
Kontakt / Infos anfordern
Weitere Informationen
MyBionity.COM
Newsletter-Abo
Ihre e-Mail:
Top  
© 2001-2008 Chemie.DE Information Service GmbH
a Life Science Network Division

 www.Chemie.DE   www.Bionity.COM   www.ChemEurope.COM   www.ChemieKarriere.NET   www.BioKarriere.NET