Aktuelle Nachrichten

Land:
Verknüpfung:
Suche nach:
Übersicht Firmen Länder Top-Meldungen Top-Schlagworte
Alle   Beruf   Finanzen   Forschung   Gesetze   Kooperation   Märkte   Personalia
Politik   Produktentwicklung   Produktion   Technologie   Wirtschaft

Kontakt | Druckansicht | Nachricht versenden | RSS-FeedRSS-Feed

Vollautomatische Stammzellernte

AVISO, Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie (IZI), Private Universität Witten/Herdecke: Vollautomatische Stammzellernte
31 Oct 2006 - Mit Hilfe eines von AVISO neu entwickelten "Scrape-Moduls" ist es gelungen, die Selektion und Ernte von murinen Stammzellen vollständig zu automatisieren. Diese Applikation wurde zusammen mit Mitarbeitern des Instituts für Forschung in der Operativen Medizin (IFOM) der Universität Witten/Herdecke am Campus Köln-Merheim und dem Fraunhofer Institut für Zelltherapie und Immunologie Leipzig (IZI) erarbeitet. Das entwickelte Modul erlaubt es, die bisher ausschließlich manuell durchgeführte Selektion, Ablösung und Ernte von mES-Kolonien auf Feederzell-Monolayern oder auf mit Gelatine beschichteten Kulturplatten unbeaufsichtigt und vollständig automatisiert durchzuführen.
 
Zunächst wird der Inhalt einer Kulturschale unter einem inversen Mikroskop gescannt, das ermittelte Bild mittels einer Bildverarbeitungs-Software ausgewertet und auf dem Monitor ausgegeben. Auf der Basis von voreingestellten morphologischen oder fluoreszenten Unterscheidungsparametern wird automatisch eine Selektion der gewünschten Zellen/Kolonien durchgeführt. Durch die klaren Unterscheidungsmerkmale der einzelnen interessierenden Kolonien können laut Unternehmen differenzierte und nicht differenzierte Kolonien exakt voneinander selektiert werden.
 
Danach erntet das "Scrape-Modul" automatisch alle identifizierten Zielzellen und verteilt sie in eine 96-Wellplatte. Der gesamte Prozess wird dabei vollständig dokumentiert (z.B. automatische Erstellung von Fotos vor und nach der Ernte) und in einer Datenbank gespeichert. Durch die Separationstechnik werden die Zellen laut Unternehmen nicht beschädigt oder morphologisch verändert, wie es z.B. beim Einsatz von Trypsin nicht zu verhindern ist. Dadurch soll die Reproduzierbarkeit und Qualität erhöht werden.
 
Kontakt / Infos anfordern
Weitere Informationen

Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie (IZI)
Leipzig, Deutschland

News
-  08.01.2008 - Künstliche Haut aus der Haarwurzel
-  30.10.2007 - Erteilung Herstellungserlaubnis für EpiDex
-  19.06.2007 - "Genetischer Müll" als Ordnungshüter
 Weitere Nachrichten

Private Universität Witten/Herdecke gGmbH
Witten, Deutschland

News
-  12.10.2007 - Gendiagnostik bei Herz-Kreislauferkrankungen
-  23.08.2007 - Wittener Phytochemie nach Ägypten "exportiert"
-  03.05.2007 - Die gefährliche Fusion von Tumor- und Stammzellen
 Weitere Nachrichten
MyBionity.COM
Newsletter-Abo
Ihre e-Mail:
Top  
© 2001-2008 Chemie.DE Information Service GmbH
a Life Science Network Division

 www.Chemie.DE   www.Bionity.COM   www.ChemEurope.COM   www.ChemieKarriere.NET   www.BioKarriere.NET