Aktuelle Nachrichten

Land:
Verknüpfung:
Suche nach:
Übersicht Firmen Länder Top-Meldungen Top-Schlagworte
Alle   Beruf   Finanzen   Forschung   Gesetze   Kooperation   Märkte   Personalia
Politik   Produktentwicklung   Produktion   Technologie   Wirtschaft

Kontakt | Druckansicht | PDF-Ansicht | Nachricht versenden | RSS-FeedRSS-Feed

Entzündungshemmer »Elafin« erfolgreich an Probanden im Rahmen einer klinischen Studie der Phase I getestet

16 Dec 2005 - Die erste Phase einer klinischen Studie mit dem neu entwickelten Wirkstoff Elafin konnte jetzt erfolgreich abgeschlossen werden. Dies teilte die Proteo Biotech AG, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Proteo Inc. mit. Der humanidentische Wirkstoff ist zur Behandlung entzündlicher Erkrankungen vorgesehen und wird intravenös verabreicht. Ziel der Studie war es, die Sicherheit und Verträglichkeit des biotechnologisch hergestellten Arzneimittels zu prüfen.

 
Die Untersuchungen wurden in den vergangenen Wochen am Kieler Institut für Klinische Pharmakologie an 32 gesunden Probanden in mehreren Dosierungen durchgeführt. Die intravenöse Gabe wurde in allen Dosierungen gut vertragen. Es kam zu keinen schweren unerwünschten Ereignissen.
 
Proteo hält die Herstellungs- und Verwertungsrechte für rekombinantes menschliches Elafin. Das Eiweiß wurde an der Universitäts-Hautklinik in Kiel entdeckt. Es wird in Haut, Lunge und Brustdrüse gebildet und schützt die Zellen, in denen es vorhanden ist, vor Zerstörung durch das Immunsystem. Einige Organe, insbesondere Muskulatur und Gefäße, besitzen kein Elafin, können daher direkt angegriffen und zerstört werden. Die Eigenschaft von Elafin, die an Entzündungsreaktionen beteiligten Enzyme Elastase und Proteinase 3 zu blockieren, macht es zu einem erfolgversprechenden Wirkstoff für die Behandlung von entzündlichen Lungenerkrankungen oder schweren Reperfusionsschäden - etwa nach Herzinfarkt, Unfallverletzungen oder Organtransplantationen.
 
Kontakt / Infos anfordern
Weitere Informationen

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU)
Kiel, Deutschland

News
-  13.10.2008 - Erbgut durch Licht steuerbar?
-  08.09.2008 - Zell-Stress führt zu Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
-  26.08.2008 - Die Alleskönner unter den Stammzellen
 Weitere Nachrichten

Institut für Klinische Pharmakologie (IKP) Kiel
Kiel, Deutschland

News
-  28.11.2005 - Proteo Biotech beginnt klinische Studie
-  07.11.2005 - Elafin zur klinischen Erprobung zugelassen
 
MyBionity.COM
Newsletter-Abo
Ihre e-Mail:
Top  
© 2001-2008 Chemie.DE Information Service GmbH
a Life Science Network Division

 www.Chemie.DE   www.Bionity.COM   www.ChemEurope.COM   www.ChemieKarriere.NET   www.BioKarriere.NET