Aktuelle Nachrichten

Land:
Verknüpfung:
Suche nach:
Übersicht Firmen Länder Top-Meldungen
Alle   Beruf   Finanzen   Forschung   Gesetze   Kooperation   Märkte   Personalia
Politik   Produktentwicklung   Produktion   Technologie   Wirtschaft

Druckansicht | PDF-Ansicht | Nachricht versenden | RSS-FeedRSS-Feed

Broccoli und Nüsse gegen Alzheimer - Vitaminpillen helfen nicht

27.06.2002 - Chicago (dpa) - Nahrungsmittel mit einem hohen Vitamin-E-Gehalt mindern einer US-Studie zufolge das Risiko, an Alzheimer zu erkranken. Reich an Vitamin E sind Broccoli und andere dunkelgrüne Gemüse, Vollkornprodukte, Fisch, Geflügel und sogar Eier. Einen gewissen Schutz vor der schlimmen Krankheit, die zu geistiger Demenz und körperlichem Verfall führt, bieten auch Obst und andere Lebensmittel mit Vitamin C. Das berichten US-Forscher in der Ärztezeitschrift «JAMA» (Journal of the American Medical Association) vom Mittwoch.

 
Entgegen der Ergebnisse früherer Studien fanden die Forscher keine vorbeugende Wirkung gegen Alzheimer durch die Einnahme von Vitamin-E- Pillen. Das könnte daran liegen, dass Vitamin-Pillen im allgemeinen Alpha-Tocopherol enthalten, während Lebensmittel reicher an einer anderen Form von Vitamin E sind, dem Gamma-Tocopherol.
 
Das US-Team um Martha Clare Morris vom Rush-Presbyterian-St. Luke's Medical Center in Chicago stützt seine Aussagen auf Daten von 815 Teilnehmern einer Seniorenstudie über 3,9 Jahre. Danach blieben Teilnehmer, die pro Tag Lebensmittel mit 11,4 Internationalen Einheiten (IU/d) Vitamin E zu sich nahmen, am ehesten von Alzheimer verschont. Im Vergleich zu der Gruppe mit dem geringsten Vitamin-E- Konsum von durchschnittlich 6,2 IU/d hatten sie ein 67 Prozent geringeres Risiko, die Krankheit zu bekommen.
 
MyBionity.COM
Newsletter-Abo
Ihre e-Mail:
Top  
© 2001-2010 Chemie.DE Information Service GmbH
a Life Science Network Division

 www.Chemie.DE   www.Bionity.COM   www.ChemEurope.COM   www.ChemieKarriere.NET   www.BioKarriere.NET