 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Bis(2-ethylhexyl)phthalat
| Strukturformel |
|
| Allgemeines |
| Name |
Bis(-ethylhexyl)phthalat |
| Andere Namen |
- DEHP
- Diethylhexylphthalat
- Di-sec-octylphthalat*
- Phthalsäure-bis-2-ethylhexylester
|
| Summenformel |
C24H38O4 |
| CAS-Nummer |
117-81-7 |
| Kurzbeschreibung |
farblose, neutrale, ölige und geruchlose Flüssigkeit |
| Eigenschaften |
| Molare Masse |
390,56 g·mol−1[1] |
| Aggregatzustand |
flüssig |
| Dichte |
0,986 g·cm–3[1] |
| Schmelzpunkt |
–50 °C[1] |
| Siedepunkt |
385 °C[1] |
| Löslichkeit |
unlöslich in Wasser,
löslich in Ölen und in vielen organischen Lösungsmitteln
|
| Sicherheitshinweise |
|
|
| MAK |
10 mg/m³[2]
|
| Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen. |
Bis(2-ethylhexyl)phthalat, (auch Diethylhexylphthalat, DEHP) ist einer der wichtigsten Weichmacher auf Phthalatbasis. Wenn dieser Stoff in polymere Stoffe eingearbeitet wird, werden diese elastischer und geschmeidiger. DEHP geht dabei keine chemische Verbindung ein und kann daher zum Beispiel aus Kunststoffen mit der Zeit wieder entweichen.
Als Ersatzstoff für die Herstellung von PVC-Produkten wird seit dem Jahr 2006 Hexamoll verwendet, welches neben der bereits vorhandenen Empfehlung des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR), den positiven Bescheid der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) Anfang Oktober 2006 erhalten hat. Nach Untersuchungen der Universität Erlangen liegt die durchschnittliche Aufnahmemenge von DEHP wesentlich über dem von der Europäischen Kommission festgesetzten Grenzwert. Dies kann negative gesundheitliche Folgen auf Hoden, Nieren und Leber haben.
Verwendung
DEHP wird häufig verwendet als:
- Weichmacher für PVC-Kunststoffe
- Zusatzstoff in Weichplastik bei Spielzeugen
- Zusatzstoff in Farben, kosmetischen Produkten und Schädlingsbekämpfungsmitteln
Quellen
- ↑ a b c d Eintrag zu Bis(2-ethylhexyl)phthalat in der GESTIS-Stoffdatenbank des BGIA, abgerufen am 24.9.2007 (JavaScript erforderlich)
- ↑ Datenblatt bei
- Armin Gärtner, Weichmacher (DEHP) in Medizinprodukten, mt-medizintechnik 3/2007 TUEV Media Verlag Köln, S. 92 - 103
|
| |
|
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bis(2-ethylhexyl)phthalat aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
|
|
|
|
|
|