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Milzruptur



Die Milzruptur ist eine Verletzung (Riss) der Milz meist durch ein stumpfes Bauchtrauma.

Inhaltsverzeichnis

Ursachen

Eine Milzruptur kann durch ein stumpfes Bauchtrauma z. B. nach Arbeits- oder Verkehrsunfällen oder durch ein spitzes Milztrauma entstehen. Sie kann außerdem iatrogen (durch den Arzt) z. B. bei Operationen hervorgerufen werden. Neben den traumatischen Milzrupturen kommen selten auch nichttraumatische, sogenannte Spontanrupturen der Milz vor, bei denen es durch ein rasches Anschwellen der Milz zu Kapselrissen mit Blutungen in die Umgebung kommen kann. Ursächlich hierfür kommen Infektionen, z. B. die Mononukleose, Milztumoren, z. B. maligne Lymphome und Angiome, oder die Pfortaderthrombose in Betracht.

Formen

  • Ruptur der Kapsel und des Parenchyms
  • Ruptur des Parenchyms bei erhaltener Kapsel mit Ausbildung eines Hämatoms unterhalb der Kapsel
  • Einzeitige Milzruptur: Entwicklung der hypovolämischen Symptomatik unmittelbar oder nach einem kurzen Intervall von einigen Stunden, da die Kapsel auch gerissen ist.
  • Zweizeitige Milzruptur: Entwicklung der hypovolämischen Symptomatik nach einem Intervall von Tagen oder Wochen nach dem Unfall bei erhaltener Kapsel, da das Blut sich zunächst in der Kapsel sammelt (Sickerblutung).

Schweregrade

  • Grad 1: Kapselrisse, subkapsuläres nicht expandierendes Hämatom
  • Grad 2: Verletzung von Kapsel und Parenchym ohne Verletzung von Segmentarterien
  • Grad 3: Verletzung von Kapsel, Parenchym und Segmentarterien
  • Grad 4: Verletzung von Kapsel, Parenchym und Segment- oder Hilusgefäßen, Abriss des Gefäßstiels
  • Grad 5: Ausriss des Organs im Milzhilus mit Devaskularisation

Symptome

Diagnostik

  • Anamnese: Ermittlung des Unfallhergangs
  • Klinisches Bild, Klinische Untersuchung
  • Sonografie
  • Röntgen-Thorax und Röntgen-Abdomen zum Ausschluss weiterer Verletzungen
  • Peritoneallavage

Therapie

Zuerst werden die Kreislaufparameter, insbesondere Blutdruck und Zentraler Venendruck, sowie die renale Ausscheidung überwacht. Auch das Blutbild, insbesondere der Hämoglobin- und der Leukozytenwert, werden kontrolliert.

Die Therapie erfolgt abhängig von der Stadieneinteilung:

  • Grad 1: engmaschige Überwachung, wiederholte sonographische Kontrollen
  • Grad 2: lokale Blutstillung durch (Infrarot)Koagulation und/oder Fibrinkleber
  • Grad 3: Milznaht (Kompression mit resorbierbarem Netz) und/oder Fibrinkleber
  • Grad 4: Teilresektion
  • Grad 5: Splenektomie

Weiterführendes/Literatur

  • Röntgen- und CT-Bilder einer Milzruptur
  • Intensivkurs Chirurgie, Souza-Offtermatt, Staubach et al, U&F, S. 474ff
Bitte beachten Sie den Hinweis zu Gesundheitsthemen!
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Milzruptur aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
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